VHDL16 DWSG 261000
Regionenwetter-aktuell für Baden-Württemberg

ausgegeben von der Regionalen Wetterberatung Stuttgart
am Dienstag, 26.03.2019, 11:30 Uhr

Viele Wolken, aber trocken. In der Nacht im Süden Frost und vereinzelt Glätte.

Vorhersage für Baden-Württemberg:
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegend stark bewölkt. Trocken. Temperaturanstieg auf 5 Grad im Bergland und 12 Grad am Oberrhein. Schwacher, gelegentlich in Böen auffrischender Wind aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch wolkig bis stark bewölkt, allenfalls im Osten ein paar Tropfen. Tiefstwerte meist zwischen +4 und -3 Grad, vereinzelt Glätte.

Am Mittwoch wolkig, meist trocken. Höchstwerte 5 bis 13 Grad. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen; im Südwesten zeitweise auffrischend.

In der Nacht zum Donnerstag stark bewölkt, im Norden vereinzelt etwas Regen möglich. Tiefstwerte +2 bis -3 Grad, örtlich Glätte.

Am Donnerstag stark bewölkt, im Nordosten in Verbindung mit zwischenzeitlich leichtem Regen. Maxima 8 bis 15 Grad. Meist schwacher Wind aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag zunächst stark bewölkt und im Norden und Osten letzte Tropfen, doch schon bald vielfach Aufklaren. Örtlich Nebelbildung. Abkühlung auf +4 bis -2 Grad. Vereinzelt Reifglätte.

Am Freitag neben ein paar Wolken häufig Sonne. Höchstwerte 12 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.

In der Nacht zum Samstag klar, örtlich Nebelfelder. Tiefstwerte +4 bis -2 Grad. Vereinzelt Reifglätte.

Deutschlandübersicht:
Offenbach, Dienstag, den 26.03.2019, 11:30 Uhr –
„Das kleinräumige Tiefdruckgebiet LOUIE sorgte am gestrigen Montag für eine Vielzahl an Schauern und einzelnen Gewittern. Dabei kam es in vielen Regionen auch zu starken bis stürmischen Böen. LOUIE ist aber nun Geschichte, denn Hochdruckgebiet IRMELIN verlagert seinen Schwerpunkt, der sich aktuell zwischen Irland und Cornwall befindet, langsam in Richtung Westeuropa. Allerdings ist IRMELIN noch nicht besonders durchsetzungsstark, daher können am Mittwoch Ausläufer eines Tiefs über dem Europäischen Nordmeer auf das Bundesgebiet übergreifen.

Im Detail bleibt es heute in vielen Regionen stark bewölkt bis bedeckt, in einem breiten Streifen von der Nordsee bis zum Erzgebirge fällt auch ein wenig Regen. Länger sonnige Abschnitte gibt es am ehesten noch im äußersten Süden sowie an den Küsten. Im Osten und Nordosten ist es zudem noch windig mit starken Böen. Am Mittwoch versteckt sich die Sonne in den meisten Bundesländern weiterhin hinter vielen Wolken, gebietsweise muss auch mit leichtem Regen gerechnet werden. Etwas bevorzugt ist dagegen der Südwesten, dort sorgt der Randbereich von Hoch IRMELIN für etwas Sonne und trockene Verhältnisse.

Am Donnerstag weitet IRMELIN ihren Einfluss auf den Großteil des Bundesgebiets aus. Die leichten Regenfälle klingen langsam ab und die Wolken lockern etwas auf. Ein größerer Temperatursprung wird dann für Freitag erwartet, denn bei längerem Sonnenschein sind wieder Höchstwerte über 15 Grad wahrscheinlich.“

Das erklärt Mag.rer.nat. Florian Bilgeri von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.

Hinweis:
Die aktuellen Wetter- und Unwetterwarnungen finden Sie unter: www.wettergefahren.de

Aktuelle Wetter- und Klimainformationen finden Sie unter:
www.dwd.de

Die Vorhersage- und Beratungszentrale des DWD ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar unter Tel.: 069/8062-3333

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst