VHDL30 DWOG 120800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 12.02.2019, 11:00 Uhr

Auf exponierten Bergen Sturmböen. Im Bayerischen Wald und an den Alpen weiterhin Schneefall. Vor allem im Bergland noch gebietsweise leichter Frost und Glätte.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Mittwoch, 13.02.2019, 11:00 Uhr:

Zwischen einem Tief über dem Baltikum und einem Hoch über
Westfrankreich fließt mit einer nordwestlichen Strömung wieder Polarluft in den Vorhersageraum. Sie kommt in den nächsten Tagen unter Hochdruckeinfluss.

WIND/STURM:
Auf exponierten Berggipfeln der östlichen Mittelgebirge und der Ostalpen noch Sturmböen (Bft 9). Wind in der Nacht zum Mittwoch weiter abflauend.

GLÄTTE/SCHNEE:
In den südöstlichen Mittelgebirgen noch ein paar Zentimeter Schnee. An den Alpen bis zum Mittag anhaltende Schneefälle, bis dahin in Lagen ab 600 m weitere 5 bis 10 cm Neuschnee.
Im Bergland gebietsweise Glättegefahr durch überfrorene Nässe, Schneematsch oder Neuschnee.
In der Nacht zum Mittwoch an den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgen kaum noch Schneefall, besonders im Bergland erneut streckenweise Glätte, vor allem durch gefrorenes Schmelzwasser.

FROST:
Bis in den Vormittag hinein im Bergland und im Süden leichter Frost bis -5 Grad.
In der Nacht zum Mittwoch und bis in den Mittwochvormittag hinein in der Mitte und im Süden sowie im Bergland erneut leichter bis mäßiger Frost.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 12.02.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann