VHDL30 DWOG 070800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 07.02.2019, 11:00 Uhr

Vormittags im Südosten und Süden sowie in den östlichen
Mittelgebirgen verbreitet Frost. Im Süden und im östlichen
Mittelgebirgsraum Glatteisgefahr, teils Unwetter. Im Nordwesten auffrischender Wind mit einzelnen stürmischen Böen, an der Nordsee und auf den Bergen Sturmböen oder schwere Sturmböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 08.02.2019, 11:00 Uhr:

Ein Tief zieht von Großbritannien über die Nordsee nach Südnorwegen. Seine Ausläufer überqueren uns im Tagesverlauf ostwärts und führen etwas mildere Meeresluft zu uns. Lediglich im Südosten ist noch Kaltluft wirksam.

GLÄTTE/GLATTEIS:
Im Tagesverlauf weiter nach Süden und Osten vorankommende Regenfälle und wie schon im Südwesten Glatteisgefahr, insbesondere in den Niederungen Ostbayerns und in Südthüringen örtlich Unwetter durch Glatteis wahrscheinlich.
In der Nacht zum Freitag im Südosten Bayerns anfangs noch
Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. In den Frostgebieten Gefahr von Glätte durch Reif und .

FROST:
Vormittags im Südosten und Süden sowie in den östlichen
Mittelgebirgen verbreitet Frost.
Nachmittags in Ostbayern leichter Dauerfrost.
In der Nacht zum Freitag im Südosten sowie in den östlichen Mittelgebirgen leichter bis mäßiger Frost.

SCHNEE:
In der Nacht zum Freitag an den Alpen und im Bayerischen Wald 1-5 cm Neuschnee.

WIND:
Im Tagesverlauf auffrischender Wind. Dabei im Nordwesten und Westen starke, in freien Lagen stürmische Böen (Bft 7 bis 8) aus Südwest. An der Nordseeküste und in exponierten Berglagen stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9, 65 bis 85 km/h). Auf dem Brocken schwere Sturmböen (Bft 10, bis 100 km/h), auch in exponierten Lagen der Nordseeküste schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Freitag wieder abschwächender Wind. Nur an den Küsten sowie im Bergland noch starke bis stürmische Böen, in exponierten Lagen Sturmböen.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 07.02.2019, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Olaf Pels Leusden