Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 11.12.2018, 21:00 Uhr

Zunächst winterlich, im schneebedeckten Bergland strenge Nachtfröste. Ab Sonntag von Westen zögerliche Milderung, gebietsweise mit Glatteisgefahr.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Donnerstag, 13.12.2018, 24:00 Uhr

Am Mittwoch anfangs im Erzgebirge noch Neuschnee zwischen 5 und 10 cm gering wahrscheinlich. Sonst voraussichtlich keine markanten Wettergefahren mehr. In der Nacht zum Donnerstag in den Alpentälern strenger Nachtfrost möglich.

Am Donnerstag keine markanten Wettergefahren. Erst in der Nacht zum Freitag im östlichen Mittelgebirgsraum und im Alpenraum bei Aufklaren strenger Frost unter -10 Grad wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Samstag, 15.12.2018

Am Freitag und Samstag bevorzugt im Osten und Süden gebietsweise leichter Dauerfrost sehr wahrscheinlich. In den Nächten zu Samstag und Sonntag in schneebedeckten Tälern der Alpen und der östlichen Mittelgebirge bei länger klarem Himmel strenger Frost unter -10 Grad wahrscheinlich. Am Samstag in höheren Mittelgebirgslagen einzelne stürmische Böen (Bft 8) gering wahrscheinlich.

Ausblick bis Montag, 17.12.2018

Sonntagabend und in der Nacht zum Montag von der Mitte ost- und südostwärts ausweitend stellenweise Glatteis durch gefrierenden Regen. Zudem in den Kammlagen der Mittelgebirge Sturmböen (Bft 9) gering wahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 12.12.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach