VHDL30 DWOG 110800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 11.12.2018, 13:51 Uhr

In höheren Lagen etwas Schnee und Glätte, an den Alpen und im Erzgebirge anfangs noch teils markante Schneefälle. Abflauender Wind, auf einigen Gipfeln noch stürmische Böen. Nachts vielerorts Frost, örtlich Glätte.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Mittwoch, 12.12.2018, 11:00 Uhr:

Ein Tief über Polen zieht allmählich südostwärts und schwächt sich ab. Dabei gelangt an der Südflanke eines Hochs über Skandinavien von Osten her zunehmend kalte Festlandsluft ins Vorhersagegebiet.

SCHNEEFALL/GLÄTTE:
In den östlichen und ostbayerischen Mittelgebirgen sowie an den Alpen weitere Schneefälle, in den Staulagen des Erzgebirges (bis
Mittwochvormittag) und der Alpen (bis in die kommende Nacht) oberhalb von 600 bis 800 m zunächst noch teils markante Neuschneemengen. Kommende Nacht bevorzugt im Südosten auch in tieferen Lagen gebietsweise etwas Schnee und Glätte.
Am Mittwoch tagsüber im Osten und Süden oberhalb von etwa 200 bis 400 m gebietsweise leichte Schneefälle und örtlich Glätte durch Schneematsch, nennenswerte Neuschneemengen um 5 cm in 12 Stunden (in Staulagen mehr) aber nur noch im Erzgebirge, im Bayerischen Wald und Richtung Berchtesgadener Land.

FROST/GLÄTTE:
Kommende Nacht – außer im Norden und Nordosten – vielerorts leichter, in den südwestdeutschen Mittelgebirgen und in höher gelegenen Alpentälern auch mäßiger Frost. Dabei örtlich Glätte durch
überfrorene Nässe bzw. etwas Neuschnee.
Mittwoch tagsüber im höheren Bergland, oberhalb von etwa 500 bis 800 m, leichter Dauerfrost.

WIND:
Weiter abnehmender Wind. Bis in die Nacht hinein im Südosten vor allem in höheren Lagen noch steife Böen (Bft 7) aus West bis Nordwest, auf exponierten Gipfeln der östlichen Mittelgebirge stürmische Böen (Bft 8).

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 11.12.2018, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff