Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 08.12.2018, 21:00 Uhr

Zunächst wechselhaft und teils stürmisch, ab Dienstag von Westen her Wetterberuhigung, in den östlichen Mittelgebirgen aber noch Schneefälle.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Montag, 10.12.2018, 24:00 Uhr

Am Sonntag in der Südhälfte und im Küstenumfeld weiterhin verbreitet steife oder stürmische Böen (bis 70 km/h, 7 bis 8 Bft). Von den Alpen bis zum Oberrhein in tieferen Lagen lokal auch Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft), in höheren und Gipfellagen schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), exponiert orkanartige Böen bis 115 km/h (11 Bft). In der Nacht zu Montag insgesamt nachlassender Wind, dazu an den Alpen mäßiger Schneefall, dabei Neuschneemengen zwischen 10 und 15 cm und in Staulagen bis 25 cm. Tagsüber und nachts lokale Gewitter mit Sturmböen oder schweren Sturmböen gering wahrscheinlich. Im Schwarzwald Dauerregen sehr wahrscheinlich, in den übrigen
Mittelgebirgen in Weststaulagen Dauerregen nur gering wahrscheinlich.

Am Montag in der Nordosthälfte und an den Alpen Sturmböen sehr wahrscheinlich, in Gipfellagen schwere Sturmböen sehr wahrscheinlich, orkanartige Böen gering wahrscheinlich. An den Alpen und in Mittelgebirgslagen am Tage und in der Nacht zu Dienstag Schneefall. Dabei in höheren Mittelgebirgslagen bis 10 cm Neuschnee, an den Alpen 10 bis 20 cm Neuschnee wahrscheinlich, in Staulagen der Alpen bis 40 cm Neuschnee wahrscheinlich. Lokal Gewitter mit Sturmböen gering wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 12.12.2018

Am Dienstag in den Nordstaulagen der östlichen Mittelgebirge, mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit auch am östlichen Alpenrand, weitere Schneefälle, dabei 10 bis über 15 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden. In freien Kammlagen zudem Gefahr von Verwehungen. Außerdem in den Höhenlagen sowie an einigen Abschnitten der Ostseeküste Böen bis Sturmstärke nicht auszuschließen.

Am Mittwoch an den Nordseiten der östlichen Mittelgebirge zeitweise Schneefall, in Staulagen noch einmal mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden, wahrscheinlich aber keine Verwehungen mehr.

Von Mittwoch bis einschließlich Freitag im Südosten und in den östlichen Mittelgebirgen sehr wahrscheinlich auch tagsüber leichter Dauerfrost, in den Nächten mäßiger Frost, bei Aufklaren über Schnee strenger Frost unter -10 Grad nicht auszuschließen.

Ausblick bis Freitag, 14.12.2018

Am Donnerstag und Freitag nur noch geringe Schneefälle, mehr als 10 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden eher unwahrscheinlich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 09.12.2018, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach