VHDL30 DWOG 301800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 30.06.2018, 21:00 Uhr

In der Nacht im östlichen Bergland Bodenfrostgefahr. Am Sonntag abgesehen vom äußersten Nordosten deutschlandweit sonnig und trocken.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Sonntag, 01.07.2018, 21:00 Uhr:

Deutschland liegt im Einflussbereich eines kräftigen Hochs über Nordwesteuropa, das in den kommenden Tagen etwas weniger warme, aber weiterhin sehr trockene Luft zu uns lenkt. Damit wird auch die im äußersten Süden noch lagernde feuchtere Luftmasse allmählich verdrängt.

TROCKENHEIT: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit muss abgesehen von Südbayern vielerorts mit einer hohen bis sehr hohen Waldbrandgefahr gerechnet werden. Zudem besteht im Süden und Südwesten eine Warnung vor erhöhter UV-Intensität.

Nächste Aktualisierung: spätestens Sonntag, 01.07.2018, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Rolf Ullrich