VHDL30 DWOG 221800
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Dienstag, 22.05.2018, 21:00 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch im Westen und Süden gebietsweise starke Gewitter, anfangs lokal noch Unwetter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Mittwoch, 23.05.2018, 21:00 Uhr:

Bei schwachen Luftdruckgegensätzen ist im Westen und Südwesten feuchte Luft wetterbestimmend. In den Nordosten dagegen gelangt mit einer östlichen Strömung trockene Festlandsluft.

GEWITTER/STARKREGEN/HAGEL:
In der Nacht zum Mittwoch im Süden und Westen weiterhin einzelne Gewitter mit lokalem Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8). Anfangs lokal auch noch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit. In der zweiten Nachthälfte nur noch vereinzelt Gewitter, dabei nachlassende Gewitterintensität.
Am Mittwoch in der Südhälfte erneut Gewitter mit ähnlichen
Begleiterscheinungen wie heute. In der Nacht zum Donnerstag weitere einzelne Gewitter, wieder etwas in die Mitte ausbreitend, von der Intensität aber etwas nachlassend.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 23.05.2018, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Simon Trippler