VHDL30 DWOG 301800 COR
Warnlagebericht für Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 30.04.2018, 22:12 Uhr

Böiger Südwestwind, im Westen/Nordwesten, tagsüber auch im Norden stürmische Böen oder Sturmböen, im Nordseeumfeld und im Bergland auch schwere Sturmböen, Brocken: Orkanböen.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Dienstag, 01.05.2018, 21:00 Uhr:

Über der Deutschen Bucht entwickelt sich ein kräftiges Tief und verlagert sich nur langsam Richtung Skagerrak. Dahinter strömt kühlere Meeresluft nach Deutschland, die im Laufe des Dienstags, außer im Nordwesten, unter Zwischenhocheinfluss gerät.

GEWITTER:
Heute Nacht im Nordwesten und vom Süden bis in die mittleren Landesteile gebietsweise schauerartige Regenfälle, einzelne kurze Gewitter nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Tagsüber im Nordwesten weitere schauerartige Regenfälle, aber weiterhin nur sehr geringe Gewitterwahrscheinlichkeit.

WIND/STURM:
Heute Nacht im Westen und Nordwesten STEIFE bis STÜRMISCHE BÖEN, später im Weser-Ems-Gebiet und im Nordseeumfeld exponiert auch STURMBÖEN aus Südwest. Im höheren Bergland STURMBÖEN bis hin zu SCHWEREN STURMBÖEN. Brocken zunehmend ORKANARTIGE BÖEN. Sonst in der Mitte und morgens auch im Osten STEIFE BÖEN.
Tagsüber in der Nordhälfte verbreitet STÜRMISCHE BÖEN oder STURMBÖEN, an der Nordsee exponiert auch SCHWERE STURMBÖEN. Brocken ORKANBÖEN wahrscheinlich. Über der Mitte STEIFE BÖEN. Nachmittags und abends von Südwesten nachlassend, zuletzt in der ersten Nachthälfte zum Mittwoch an der Ostsee.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 01.05.2018, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff